08
Mrz
09

John Cleese soll meine Grabrede halten

Was mir als Studivz-Gruppe einer befremdeten-österreichischen-Freundin ins Auge stieß erweckte an einem dieser Tage voller Eintönigkeit mein Interesse. Ein allseits bekannter Schauspieler der wohl berühmtesten Comedy Crew ever (die Rede ist hier natürlich von Monty Python (‚Flying Circus‘, ‚Fawlty Towers‘ (lief damals in den guten alten Zeiten Samstag Abends stets nach der Wochenshow (als das Fernsehen noch nicht derart verseucht schien)) und selbstverständlich ‚Ritter der Kokusnuss‘) war es Wert diese lange Recherche zu begehen und finally einen der größten Schätze britischen Humors auszugraben.

Kurze background Info: Graham Chapman, einer der 6 Monty Python Darsteller, starb 1989 im Alter von nur 48 Jahren an Krebs. Vor seinem Tode beauftragte er seinen Kollegen und Freund John Cleese die Grabrede zu halten, aber siehe selbst:

Chapman spielte die Hauptrolle in dem erfolgreichsten Film der Gruppe: ‚Das Leben des Brian‘. Der Film endet mit dem Song ‚Always look on the bright side of life‘, komponiert von Eric Idle, ebenfalls Monty Python, auf der Beerdigung von ihm inszeniert.

Der Grund warum mich dieses YouTube-Video so fasziniert?

Stellt euch diese Situation mal auf einer deutschen Beerdigung vor… sagt mir wenn ich was falsches sag, dann sag ich was anderes… aber diese Form von Sarkasmus und Ironie, aber auch von Individualismus und Wertschätzung, ist einmalig britisch und hierzulande nie erlebt. Besser kann man es nicht machen, wir können viel davon lernen. Und trete ich mal ab ist mir schon längst klar:

Meine Grabrede soll John Cleese halten. Eric Idle darf singen.

By the way: Die Briten wählten ‚Always look on…‘ auf Platz 3 der Songs, welche sie sich für ihre eigene Beerdigung wünschen. Davor platzierten sich Sinatras ‚My Way‘ auf 2 und ‚Show must go on‘ von Queen.

Advertisements

3 Responses to “John Cleese soll meine Grabrede halten”


  1. 1 phenrir
    9. März 2009 um 18:50

    allways look on the death side of life füü füü fü fü füf füüü. rob! meine stimme hast du.

  2. 2 robbaet
    9. März 2009 um 21:49

    tja dazu ist zu sagen das dies hier nicht von mir zeugt sondern der wunderbare einstieg von christo in unserem blogg ist..danke dafür monty!

  3. 3 redspecial
    12. März 2009 um 15:25

    heyyy monty bzw robbaet… very well done!!und ich hab dich inspiriert!?!


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


a

guggst du hier kannst du planen

März 2009
M D M D F S S
« Feb   Apr »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

wow...

  • 20.621 Leutchens waren bereits hier
Advertisements

%d Bloggern gefällt das: